Rom - Kurztripp
Viele Wege führen nach Rom 🙂 Reisebericht der ewigen Stadt
Rom ist eine der beliebtesten Städte Italiens und ist zu fast jeder Jahreszeit sehr gut besucht. Die Sehenswürdigkeiten im Historisches Stadtzentrum sind gut zu Fuss zu erreichen, daher sollte man einen guten Reisemonat wählen. Speziell sind die Monate:
- September
- Oktober
zu empfehlen. In diesen Monaten liegen die Temperaturen im Durchschnitt bei 24°, die Hotelpreise sind nach der Hauptsaison etwas gesunken. Ich selbst war bei meiner letzten Rom Reise über Silvester in der Stadt, die Temperaturen waren tagsüber bei ca. 15° doch Abends wurde es schnell kühl.
Generell gilt in Rom folgende Reisezeit als Haupt/ Nebensaison:
- April bis August | Hauptsaison
- September bis März | Nebensaison
Das Zentrum von Rom ist voller Sehenswürdigkeiten. Unter anderem findest du hier den Trevi Brunnen, das Pantheon, die Spanische Treppe und Piazza Navona. Aber auch andere Sehenswürdigkeiten kannst du von hier fußläufig erreichen, wie zum Beispiel die Engelsburg den Vatikan oder das Kolosseum.
Es gibt unzählige Hotspots die besucht werden können. Leider ist es teilweise sehr voll deshalb sollte man ruhig mal etwas eher aufstehen :). Die Sehenswürdigkeiten die man auf keinen Fall verpassen sollte:
Petersdom & Petersplatz
Die Basilika Sankt Peter im Vatikan (Petersdom) ist mit einem Fassungsvermögen von ca. 20.000 Menschen eine der größten und bedeutendsten Kirchen weltweit. Der vorgelagerte Petersplatz stellt gemeinsam mit dem Petersdom den Mittelpunkt der UNESCO Weltkulturerbe zertifizierten Vatikanstadt dar.
Spanische Treppe
Die Spanische Treppe ist in drei Teile aufgeteilt. Der erste breite Teile führt auf die erste Terrasse. Danach geht es weiter zur zweiten Terrasse. Das letzte Stück ist der Aufgang zur Kirche Trinità dei Monti. Die drei Teile n beziehen sich auf die Heilige – Dreifaltigkeit der Kirche.
Die Treppe hat eine höhe von 23 Meter und ist 68 meter lang. Die große mittlere Terrasse ist 40 Meter breit.
Heute ist die Spanischen Treppe einer der Highlights von Touristen. An der Treppe und der Piazza die Spagna ist immer etwas los.
Piazza del Popolo
Die Piazza del Popolo ist einer der berühmtesten Plätze in Rom. Auf einer Seite der Piazza stehen sich zwei fast identische Kirchen gegenüber. Von hier aus führen dreiecksförmig die Via del Corso, die Via del Babuino und die Via di Ripetta in Richtung Innenstadt.
Das Vatikanmuseum & Sixtinische Kapelle
An der Außenmauer des Vatikans entlang gelangt man automatisch zum Eingang des Vatikanmuseums. Im Vatikanmuseum kann man die Kunstsammlung des Papstes und die berühmte Sixtinische Kapelle mit dem Gemälde von Leonardo da Vinci bestaunen. Der Eintritt kostet regulär 16,- € pro Person.
Die Engelsburg
Die Engelsburg war ursprünglich als Mausoleum für Kaiser Hadrian geplant. Später wurde die Engelsburg von unterschiedlichen Päpsten zur Kastellburg umgebaut. Seit dem 1906 ist die Engelsburg als Museum umgebaut.
Der Trevi-Brunnen
Der Trevi Brunnen ist bestimmt einer der bekanntesten Brunnen der Welt. Der Legende nach soll eine Münze über eine Schulter geworfen werden dabei sagt man:
- 1 Münze = Sichere Rückkehr nach Rom.
- 2 Münzen = Verliebt sich in einen Römer/ in
- 3 Münzen = Heiratet die Person
Das Kolosseum
Das Amphitheater in Rom hat einen Umfang von 527 Metern und eine Höhe von 48 Meter. Die Zuschauer gelangten über eine Marmortreppe von einen der 76 Eingängen zu Ihren Plätzen. Das Kolosseum bot 50.000 Zuschauern Platz, die Gestaltung und das Prinzip wird heute noch beim Bau von Stadien eingesetzt.
Tipp: Früh morgens anreisen, im Eintrittspreis des Kolosseums ist auch der Eintritt in das Forum-Romanum inbegriffen.
Vittorio Emanuele II Denkmal
Direkt am Piazza Venezia gelegen befindet sich das majestätische, 1927 erbaute Marmorwerk Nationaldenkmal. Das Denkmal Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II. hat eine Höhe von ungefähr 80 m und eine Breite von ca. 130 m. Auf der mittleren Ebene, der Altare della Patria, steht aus Bronze die 12 m höhe und 12 m breite Reiterstatue des ‘Vaters der Nation’ – Viktor Emanuel II.
Ganz in der Nähe befinden sich viele Sehenswürdigkeiten, wie die Basilika Santa Maria, die Trajanssäule, die Trajansmärkte, das Kapitol, das Forum Romanum und Kolosseum.
Pantheon
Das Pantheon steht für die Römische Baukunst. Im Inneren sieht man den einzigartigen Rundbau, dabei fällt direkt die freischwebende Kuppel auf und der Lichtstrahl in 9 Meter höhe.
Der Boden ist mit Marmor, Granit und Trevertin Elementen gestaltet, dass rundet dieses prestigeträchtige Bauwerk ab.
Der Eintritt ist kostenfrei.
Wichtig für deine Rom Reise
- Der beste Reiseführer für Rom
- Interessante Touren und Ausflüge in Rom
- Die beste Unterkunft in Rom